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Jeder Reifen besitzt einen Rollwiderstand, der abhängig ist von Größe, Profil und Breite der Lauffläche. Wenn ein Reifen zu wenig Druck aufweist, führt die kleinste Belastung zu einem Einsinkeffekt, der den Reifen flach auf die Fahrbahn aufdrückt. Wie bei einem Ball, den Sie auf eine harte Oberfläche drücken, wird auch hierbei die Kontaktfläche mit dem Boden vergrößert. Eine größere Kontaktfläche bedeutet mehr Energie beim Fahren, wodurch der Antriebsstrang stärker belastet wird. Dies wiederum kann zu einem Mehrverbrauch von bis zu 20% führen.
 
Bei Eurorepar Car Service sind "grüne" Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand und einem speziellen Profil erhältlich.

Beim Fahren erzeugt die Reibung der Lauffläche auf dem Asphalt Wärme und einen Schereffekt, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Diese Erhitzung in Kombination mit dem starken Eindrücken des Profils der Lauffläche kann den Reifen irreversibel beschädigen. Tipp: Sorgen Sie für den korrekten Reifendruck, besonders bei einer langen Fahrt auf der Autobahn.

Auch wenn die äußere Erscheinung noch tadellos ist, Reifen nutzen sich ab und "ermüden". Die Blöcke und Profile, welche die Lauffläche bilden, verlieren mit den zurückgelegten Kilometern an Stärke. Die Profiltiefe nimmt dadurch ab. Die gesetzliche vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 mm darf nicht unterschritten werden. Andernfalls ist ein Austausch zwingend. Auch die Flanken können Schäden erleiden, die nicht immer sichtbar sind, z. B. einen Schlag am Bordstein. Eine falsch eingestellte Spur oder ein Schlag an der Felge kann auch die Einheit Felgen/Reifen in Mitleidenschaft ziehen und zu Vibrationen führen. Die Lebensdauer eines Reifens ist unterschiedlich und hängt von den Einsatzbedingungen ab. Der Reifen muss unbedingt ausgetauscht werden, sobald er Verschleißspuren aufweist.

Bei einem Reifenwechsel ersetzt Eurorepar Car Service auch das Ventil und wuchtet die Räder aus.

Der Reifen ist ein wesentliches Element des Fahrzeugs, das in hervorragendem Zustand gehalten werden muss, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch, um die Unannehmlichkeiten einer erneuten Vorführung bei der Hauptuntersuchung zu vermeiden. Bei schwierigen Bedingungen, bei Regen oder Schnee, kann der Reifen auch das Wasser so effizient wie möglich ableiten. Ein abgenutzter Reifen verdrängt weniger Wasser und erhöht damit die Gefahr, dass sich ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche und dem Asphalt bildet: Dann kommt es zum Aquaplaning. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe darf 1,6 mm nicht unterschreiten. Verschleißanzeigen dieser Tiefe sind in der Mitte der Profile an jedem Reifen vorhanden. Einschnitte, Risse oder eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche sind ebenfalls Gründe für eine erneute Vorführung bei der Hauptuntersuchung.  

Die Gesamtaufstandsfläche der 4 Reifen auf dem Boden ist kaum größer als die eines Schuhpaars; das erklärt die Bedeutung einer Lauffläche und von Profilen in einwandfreiem Zustand. Aber manchmal genügt das nicht für die Aufrechterhaltung einer optimalen Haftung bei winterlichen Bedingungen, insbesondere auf Regen, Matsch oder Schnee.

Bei Eurorepar Car Service gibt es eine ganze Palette von Winterreifen oder "M+S"-Reifen, die aus einer weicheren Materialmischung hergestellt sind und über Profile mit einer höheren Haftung verfügen, die den Antrieb auf Schnee oder nasser Straße deutlich verbessern. Auch wenn man mit diesem Reifentyp ganzjährig fahren kann, sollte man doch bedenken, dass sie sich aufgrund des weicheren Gummis auf trockener Fahrbahn schneller abnutzen.

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