EUROREPAR Car Service Deutschland: markenunabhängiges Werkstattnetz für Wartung und Repatur

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Alles hängt vom Fahrzeugtyp, seiner Verwendung und der Umgebung, in der es regelmäßig eingesetzt wird, ab. Eine sehr heiße oder sehr kalte Umgebung beispielsweise beeinträchtigt vorzeitig die Qualität der Materialien, aus denen der Riemen besteht. Selbst ein kleines Leck der Kühlmittelpumpe und eine regelmäßige Ablagerung von Kühlflüssigkeit auf dem Riemen kann ebenfalls zu einer frühzeitigen Beschädigung führen. Ein Riemen muss mindestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden, wenn Ihr Fahrzeug nur eine geringe Kilometerleistung hat. In allen anderen Fällen genügt es, die Vorschriften des Herstellers strikt einzuhalten. Der erste Austausch findet in der Regel zwischen 70 000 und 100 000 km statt, jeder Motortyp und jeder Hersteller haben allerdings ihr eigenes Wechselintervall.  

 

 

Ja. Alle Werkstätten von Eurorepar Car Service verfügen über leistungsstarke Werkzeuge, eine markenübergreifende Diagnosestation, die mehr als 35 000 Modelle abdeckt, sowie einen Zugang zu allen technischen Informationen und Methoden, die zur Reparatur Ihres Fahrzeugs notwendig sind, unabhängig von seiner Marke und unabhängig von der Art des Eingriffs. Im Fall einer ungewöhnlichen Panne oder Reparatur steht unseren Teams eine markenübergreifende technische Unterstützung zur Verfügung, um das Problem effizient zu lösen.

Jeder Reifen besitzt einen Rollwiderstand, der abhängig ist von Größe, Profil und Breite der Lauffläche. Wenn ein Reifen zu wenig Druck aufweist, führt die kleinste Belastung zu einem Einsinkeffekt, der den Reifen flach auf die Fahrbahn aufdrückt. Wie bei einem Ball, den Sie auf eine harte Oberfläche drücken, wird auch hierbei die Kontaktfläche mit dem Boden vergrößert. Eine größere Kontaktfläche bedeutet mehr Energie beim Fahren, wodurch der Antriebsstrang stärker belastet wird. Dies wiederum kann zu einem Mehrverbrauch von bis zu 20% führen.
 
Bei Eurorepar Car Service sind "grüne" Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand und einem speziellen Profil erhältlich.

Beim Fahren erzeugt die Reibung der Lauffläche auf dem Asphalt Wärme und einen Schereffekt, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Diese Erhitzung in Kombination mit dem starken Eindrücken des Profils der Lauffläche kann den Reifen irreversibel beschädigen. Tipp: Sorgen Sie für den korrekten Reifendruck, besonders bei einer langen Fahrt auf der Autobahn.

Auch wenn die äußere Erscheinung noch tadellos ist, Reifen nutzen sich ab und "ermüden". Die Blöcke und Profile, welche die Lauffläche bilden, verlieren mit den zurückgelegten Kilometern an Stärke. Die Profiltiefe nimmt dadurch ab. Die gesetzliche vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 mm darf nicht unterschritten werden. Andernfalls ist ein Austausch zwingend. Auch die Flanken können Schäden erleiden, die nicht immer sichtbar sind, z. B. einen Schlag am Bordstein. Eine falsch eingestellte Spur oder ein Schlag an der Felge kann auch die Einheit Felgen/Reifen in Mitleidenschaft ziehen und zu Vibrationen führen. Die Lebensdauer eines Reifens ist unterschiedlich und hängt von den Einsatzbedingungen ab. Der Reifen muss unbedingt ausgetauscht werden, sobald er Verschleißspuren aufweist.

Bei einem Reifenwechsel ersetzt Eurorepar Car Service auch das Ventil und wuchtet die Räder aus.

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