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Zahnriemen Zahnriemen

Der Steuerzahnriemen ist ein äußerst wichtiges mechanisches Bauteil. Sein regelmäßiger Wechsel sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors…

Trotz seiner einfachen Erscheinung hat der Steuerzahnriemen eine herausragende Bedeutung, denn er synchronisiert die Bewegung der Kolben und die der Ventile.  Das Reißen dieses Riemens führt sofort zu sehr großen Schäden und im schlimmsten Fall zu einem kompletten Motorschaden. Sorgen Sie für seinen einwandfreien Zustand und eine optimale Spannung!

Der Austausch des Zahnriemensatzes wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben. Der erste Austausch findet in der Regel zwischen 70 000 und 100 000 km statt, jeder Motortyp hat allerdings sein eigenes Wechselintervall. Wenn Sie nur wenige Kilometer zurücklegen, muss dennoch an einen Austausch nach 5 Jahren gedacht werden, denn die Qualität seiner Bestandteile (Textilien und synthetische Materialien auf Basis von Gummi) nimmt mit der Zeit ab, auch wenn sie mechanisch weniger beansprucht werden. Ein Spezialist kann die korrekte Spannung überprüfen und Sie beraten, ob ein Tausch notwendig ist. Bei bestimmten Fahrzeugen beeinflusst der Steuerzahnriemen andere Nebenaggregate wie z.B. die Kühlmittelpumpe. Es ist manchmal ratsam, auch diese Teile vorsorglich je nach Kilometerstand Ihres Fahrzeugs zu ersetzen.

 

 

 

Expertenratgeber Eurorepar Car Service

  • Versuchen Sie nicht, den Zustand des Steuerzahnriemens durch einfaches Anschauen zu interpretieren: Er kann vordergründig in sehr gutem Zustand erscheinen, in Wirklichkeit aber kurz vor dem Reißen stehen! 

  • Ein sehr warmes oder sehr kaltes Klima oder starke Temperaturschwankungen können zu einem vorzeitigen Verschleiß des Steuerzahnriemens führen. Lassen Sie sich in diesem Fall von einem Spezialisten beraten

  • Bei einer Inspektion durch Eurorepar Car Service wird die Spannung des Steuerzahnriemens von einem qualifizierten Techniker überprüft.

  • Halten Sie die Vorgaben des Herstellers genau ein und lassen Sie den Steuerzahnriemen vorsorglich austauschen.

  • Bei bestimmten Fahrzeugen wird die Synchronisierung der Kolben und der Ventile nicht von einem Zahnriemen, sondern von einer Kette übernommen. In der Regel ist ihre Lebensdauer unbegrenzt und braucht nicht ausgetauscht zu werden.

Ihre Fragen

Nein. Es wird dringend davon abgeraten, die vorgeschriebene Kilometerleistung zu überschreiten, ohne den Wechsel des  Zahnriemensatzes aus Riemen und Rollen durchgeführt zu haben. Indem Sie sich diesen Spielraum einräumen, riskieren Sie die Zerstörung des  Motors. Denken Sie daran, dass ein Riss des Riemens irreparable Folgen haben kann und in jedem Fall hohe Kosten nach sich zieht. Halten Sie sich strikt an die Vorschriften des Herstellers.  

Alles hängt vom Fahrzeugtyp, seiner Verwendung und der Umgebung, in der es regelmäßig eingesetzt wird, ab. Eine sehr heiße oder sehr kalte Umgebung beispielsweise beeinträchtigt vorzeitig die Qualität der Materialien, aus denen der Riemen besteht. Selbst ein kleines Leck der Kühlmittelpumpe und eine regelmäßige Ablagerung von Kühlflüssigkeit auf dem Riemen kann ebenfalls zu einer frühzeitigen Beschädigung führen. Ein Riemen muss mindestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden, wenn Ihr Fahrzeug nur eine geringe Kilometerleistung hat. In allen anderen Fällen genügt es, die Vorschriften des Herstellers strikt einzuhalten. Der erste Austausch findet in der Regel zwischen 70 000 und 100 000 km statt, jeder Motortyp und jeder Hersteller haben allerdings ihr eigenes Wechselintervall.  

 

 

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