Unsere Leistungen : Reifen

Finden Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe

Zurück

Reifen Reifen

Reifen: Die entscheidende Verbindung, die nicht vernachlässigt werden sollte

Unverändert seit seiner Erfindung, aber in ständiger Weiterentwicklung - der Reifen ist nach wie vor ein entscheidendes Sicherheitselement, denn er bildet die einzige Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße. Er sorgt für gute Haftung auch auf nasser Fahrbahn, eine stabile Straßenlage in der Kurve, ein effizientes Bremsen, aber auch hohen Fahrkomfort. Mit anderen Worten, er bietet Laufkultur, Effizienz und Sicherheit.

 

Auch die Reifen werden bei der Hautpuntersuchung überprüft. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen die vorgegebene Mindestprofiltiefe einhalten und keine Schäden (Beulen, Schnitte oder Risse) vorweisen.

Ihre Sicherheit ist bei Eurorepar Car Service in besten Händen. Hier finden Sie Beratung durch Profis, eine breite Auswahl von für Ihr Fahrzeug geeigneten Reifen und die  Gewissheit eines fairen Preises!

 

 

 

 

 

Expertenratgeber Eurorepar Car Service

  • Überprüfen Sie mindestens einmal monatlich den Druck Ihrer Reifen. Dies sollte möglichst bei kalten Reifen erfolgen; erhöhen Sie andernfalls den in Ihren Borddokumenten empfohlenen Wert um 0,3 bar.

  • Erhöhen Sie den Reifendruck beim Fahren mit hoher Beladung entsprechend den Herstelleranweisungen. Dies gleicht das Eindrücken der Reifen aus und verhindert eine zu starke Verformung der Flanken und der Lauffläche.

  • Lassen Sie Ihre Reifen vorne wie hinten auswuchten. Dies beseitigt Vibrationen im Lenkrad und verhindert einen vorzeitigen Verschleiß der Bauteile von Lenkung und Fahrwerk sowie eine Verstellung der Spur

  • Überprüfen Sie den Zustand der Lauffläche, besonders die Profiltiefe, und dass keine Beulen vorhanden sind, vor allem nach einem Stoß gegen einen Bordstein.  Ein beschädigter Reifen kann Anlass zu einer erneuten Hauptuntersuchung sein.

  • Vergewissern Sie sich, dass ein Reserverad vorhanden ist oder, falls dies nicht der Fall ist, ein Reifenreparaturset. Es ist kompakt, praktisch, einfach anzuwenden und erlaubt ein provisorisches Aufpumpen des Reifens vor einer endgültigen Reparatur.

Ihre Fragen

Jeder Reifen besitzt einen Rollwiderstand, der abhängig ist von Größe, Profil und Breite der Lauffläche. Wenn ein Reifen zu wenig Druck aufweist, führt die kleinste Belastung zu einem Einsinkeffekt, der den Reifen flach auf die Fahrbahn aufdrückt. Wie bei einem Ball, den Sie auf eine harte Oberfläche drücken, wird auch hierbei die Kontaktfläche mit dem Boden vergrößert. Eine größere Kontaktfläche bedeutet mehr Energie beim Fahren, wodurch der Antriebsstrang stärker belastet wird. Dies wiederum kann zu einem Mehrverbrauch von bis zu 20% führen.
 
Bei Eurorepar Car Service sind "grüne" Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand und einem speziellen Profil erhältlich.

Beim Fahren erzeugt die Reibung der Lauffläche auf dem Asphalt Wärme und einen Schereffekt, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Diese Erhitzung in Kombination mit dem starken Eindrücken des Profils der Lauffläche kann den Reifen irreversibel beschädigen. Tipp: Sorgen Sie für den korrekten Reifendruck, besonders bei einer langen Fahrt auf der Autobahn.

Auch wenn die äußere Erscheinung noch tadellos ist, Reifen nutzen sich ab und "ermüden". Die Blöcke und Profile, welche die Lauffläche bilden, verlieren mit den zurückgelegten Kilometern an Stärke. Die Profiltiefe nimmt dadurch ab. Die gesetzliche vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 mm darf nicht unterschritten werden. Andernfalls ist ein Austausch zwingend. Auch die Flanken können Schäden erleiden, die nicht immer sichtbar sind, z. B. einen Schlag am Bordstein. Eine falsch eingestellte Spur oder ein Schlag an der Felge kann auch die Einheit Felgen/Reifen in Mitleidenschaft ziehen und zu Vibrationen führen. Die Lebensdauer eines Reifens ist unterschiedlich und hängt von den Einsatzbedingungen ab. Der Reifen muss unbedingt ausgetauscht werden, sobald er Verschleißspuren aufweist.

Bei einem Reifenwechsel ersetzt Eurorepar Car Service auch das Ventil und wuchtet die Räder aus.

Der Reifen ist ein wesentliches Element des Fahrzeugs, das in hervorragendem Zustand gehalten werden muss, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch, um die Unannehmlichkeiten einer erneuten Vorführung bei der Hauptuntersuchung zu vermeiden. Bei schwierigen Bedingungen, bei Regen oder Schnee, kann der Reifen auch das Wasser so effizient wie möglich ableiten. Ein abgenutzter Reifen verdrängt weniger Wasser und erhöht damit die Gefahr, dass sich ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche und dem Asphalt bildet: Dann kommt es zum Aquaplaning. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe darf 1,6 mm nicht unterschreiten. Verschleißanzeigen dieser Tiefe sind in der Mitte der Profile an jedem Reifen vorhanden. Einschnitte, Risse oder eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche sind ebenfalls Gründe für eine erneute Vorführung bei der Hauptuntersuchung.  

Die Gesamtaufstandsfläche der 4 Reifen auf dem Boden ist kaum größer als die eines Schuhpaars; das erklärt die Bedeutung einer Lauffläche und von Profilen in einwandfreiem Zustand. Aber manchmal genügt das nicht für die Aufrechterhaltung einer optimalen Haftung bei winterlichen Bedingungen, insbesondere auf Regen, Matsch oder Schnee.

Bei Eurorepar Car Service gibt es eine ganze Palette von Winterreifen oder "M+S"-Reifen, die aus einer weicheren Materialmischung hergestellt sind und über Profile mit einer höheren Haftung verfügen, die den Antrieb auf Schnee oder nasser Straße deutlich verbessern. Auch wenn man mit diesem Reifentyp ganzjährig fahren kann, sollte man doch bedenken, dass sie sich aufgrund des weicheren Gummis auf trockener Fahrbahn schneller abnutzen.

Die in den Reifen eingravierten Angaben enthalten zahlreiche Informationen: Neben Marke und Modell des Reifens sind zahlreiche chiffrierte Angaben vorhanden, wie etwa "195/65 R 15", gefolgt von einer Zahl und einem Buchstaben wie etwa 91 H. Die erste Zahl, 195, gibt die Breite des Reifens in mm an. Die zweite, 65, entspricht dem Verhältnis zwischen der Flankenhöhe und der Breite des Reifens. Es handelt sich um eine Prozentangabe, in diesem Fall 65 %. R bezeichnet die Art des Reifenaufbaus und bedeutet in diesem Fall radial. Die Zahl 15 gibt den Durchmesser der Felge, auf die der Reifen passen muss, in Zoll an. Die Zahl 91 entspricht dem Tragfähigkeitsindex, das heißt einem bestimmten Gewicht. Die Zahl bedeutet hier, dass der Reifen mit maximal 615 kg bei seinem Maximaldruck belastet werden darf. Und schließlich entspricht der Buchstabe H der maximalen Geschwindigkeit, für die der Reifen bei maximaler Last ausgelegt ist. H bedeutet hier 210 km/h. Weiterhin ist zu beachten, dass ein Reifen laufrichtungsgebunden sein kann, d. h. dass die Form seines, manchmal asymmetrischen, Profils keine Verwendung überkreuz zulässt.  Beispielsweise darf ein teilweise abgenutzter hinten links montierter laufrichtungsgebundener Reifen später nicht vorn rechts montiert werden.

Eine große Anzahl moderner Fahrzeuge haben kein Reserverad mehr. Sein Wegfall bedeutet einen Platzgewinn für Gepäck und Fahrgäste, aber auch eine Gewichtseinsparung, was direkt dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Statistisch wird die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne seit den Fortschritten hinsichtlich Widerstandsfähigkeit der Reifenmaterialien und Qualität des Straßennetzes äußerst gering.

Aber vor einer Reifenpanne ist natürlich niemand völlig sicher. Alternativ zum Radwechsel sorgt ein Reifenreparaturset für eine sehr leichte und schnelle Reparatur des beschädigten Rads. Das in der Flasche unter Druck stehende Gas sowie eine Vulkanisierflüssigkeit sorgen für ein Aufpumpen und eine provisorische Reparatur des Reifens über das Ventil, so als würden Sie den Druck Ihrer Reifen kontrollieren. Die Effektivität und die Zuverlässigkeit des Reifenreparatursets macht ein Reserverad heute in den meisten Fällen überflüssig. Und im Rahmen einer Inspektion bei Eurorepar Car Service werden sein Vorhandensein und sein Zustand systematisch kontrolliert!

icon-gear