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Ölwechsel Ölwechsel

Schmierstoffe, Garanten für eine optimale Motorfunktion

Das Motoröl ist ein wesentliches Element für Ihren Motor, denn es verringert Reibung und Verschleiß der beweglichen Teile und trägt auch zur einwandfreien Abdichtung der Kolben in den Zylindern bei. Eine weitere Aufgabe des Öls ist die Kühlung der Antriebsmechanik, die damit auf einer optimalen Temperatur arbeiten kann. Das Motoröl beseitigt auch Verunreinigungen und metallische Rückstände aufgrund der Reibung der beweglichen Teile.

Obwohl es durch einen Filter gereinigt wird, verschlechtern sich die Motoröleigenschaften und ein Austausch muss ca. alle 15 000 km (je nach Modell) oder jährlich durchgeführt werden (im Laufe der Zeit und aufgrund der Kondensation wird das Öl durch Wasser verdünnt).

 

Das Öl Ihres Motors erhält seine Leistung und erhöht seine Lebensdauer. Ein Ölwechsel nach Herstellvorgaben ist unerlässlich und trägt zu geringen Emissionen Ihres Fahruzeugs bei.

 

Lassen Sie Ihr Öl bei Ihrem Eurorepar Car Service-Partner zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis wechseln.

 

 

 

 

Expertenratgeber Eurorepar Car Service

  • Überprüfen Sie den Ölstand regelmäßig etwa alle 1 000 km und füllen Sie gegebenenfalls Öl nach. Je nach Vorschrift des Herstellers ist diese Überprüfung bei warmem oder kaltem Motor durchzuführen. Bei bestimmten Modellen kann der Ölstand dank einer elektronischen Anzeige abgelesen werden.

  • Wechseln Sie nicht nur das Öl sondern auch gleichzeitig den Filter! Das Öl legt im Betrieb einen konstanten Weg durch den Motorblock zurück und läuft ständig über einen Filter, der die Verunreinigungen zurückhält. Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen sollte er regelmäßig ausgetauscht werden. Dieser Austausch sollte bei jedem Ölwechsel erfolgen.

  • Überprüfen Sie den Ölstand immer vor einer längeren Fahrt um unangenehme Überraschungen oder Beschädigungen Ihres Motors zu vermeiden.

  • Lassen Sie Ihre Ölwechsel in regelmäßigen Abständen in einer professionellen Werkstatt durchführen, die das Altöl fachgerecht entsorgen kann. Bei Eurorepar Car Service werden die Schadstoffe gemäß strengen Normen behandelt und dem Recycling zugeführt. 

  • Bei allen Modellen ist der Ölpeilstab am Motorblock in Form eines skalierten Stabs mit den Markierungen "Mini/Maxi" vorhanden, mit dessen Hilfe die exakt benötigte Schmierstoffmenge nachgefüllt werden kann.

Ihre Fragen

Der Motor ist ein komplexes Aggregat mit einer Vielzahl von in Bewegung befindlichen Teilen. Die meisten dieser Bestandteile sind aus Metall und einige davon reiben aneinander. Das ist zum Beispiel bei den Kolben in den Zylindern der Fall. Der bewegliche Kolben bewegt sich im Zylinder auf und ab und reibt dabei an dessen Wand, auf der sich ein Ölfilm bildet. Ohne dieses Öl wären die Bewegung und die Abdichtung nicht möglich. Das Öl sorgt also dafür, dass die Teile gleiten, und es wird mit der Zeit durch metallene Mikropartikel angereichert. Der Ölfilm wird dabei ständig verbrannt und durch den Auspuff ausgestoßen. Dabei handelt es sich zwar um eine winzige Menge, die aber nach einigen tausend Kilometern mehrere Deziliter betragen kann.

Es gibt verschiedenen Ölarten, je nach den technischen Merkmalen Ihres Motors. Je nach Kraftstoffsorte (Benzin oder Diesel), Leistung und Einsatzart, für den der Motor entwickelt wurde, eher sportlich oder für häufige Beanspruchung im Stadtverkehr bestimmt, gibt es unterschiedlichen Bedarf in Sachen Schmierung. Ein mineralisches Öl ist auf der Grundlage von Rohöl konzipiert. Es passt in der Regel zu Motoren älterer Bauart. Ein halbsynthetisches Öl, komplexer und mit Eigenschaften für aktuelle Motoren ausgestattet, ist eine Mischung aus mineralischem Öl und chemischen oder petrochemischen Bestandteilen. Und ein zu 100 % synthetisches Öl besteht ausschließlich aus chemischen oder petrochemischen Produkten. Es ist speziell auf hochtechnologische Motoren abgestimmt.

Diese Angaben betreffen die Fließfähigkeit des Öls. Diese muss exakt den Vorschriften des Herstellers entsprechen.

Die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit bei niedriger Temperatur an. Je kleiner diese Zahl ist, umso flüssiger ist das Öl bei Kälte und erleichtert das Starten bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl nach dem W gibt die Fließfähigkeit bei hoher Temperatur an. Je höher diese Zahl ist, umso zähflüssiger ist das Öl bei Wärme, das heißt, dass der Ölfilm an den Metallteilen dicker ist und die Abdichtung und den Schutz der in Bewegung befindlichen Teile verbessert.

Richtige Reaktion: Sobald wie möglich anhalten, wenn Sie unterwegs sind, die Zündung ausschalten und einige Minuten warten, damit sich das Öl im unteren Bereich des Motors sammeln kann. Es handelt sich in den allermeisten Fällen um eine Warnmeldung, die einfach darauf hinweist, dass Ihr Ölstand seinen niedrigsten Punkt erreicht hat. Nach der Überprüfung mit dem Ölmessstab genügt ein Auffüllen des Ölstands.  Die Vorgehensweise: Ziehen Sie den Messstab heraus, wischen Sie ihn mit einem Tuch ab und stecken Sie ihn anschließend bis zum Anschlag in seine Führung hinein. Warten Sie einige Sekunden und ziehen Sie den Messstab wieder heraus. Der Ölfilm auf dem Stab endet zwischen den Markierungen "Mini" und "Maxi". Wenn Sie einen Ölkanister dabei haben, genügt dann ein Einfüllen von Motoröl in kleinen Mengen in den Motorblock, wobei mit dem Messstab überprüft werden muss, dass die Maxi-Marke nicht überschritten wird.  Wenn die Kontrollleuchte nach dieser Überprüfung nicht erlischt, schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie Ihr Fahrzeug von einer Fachwerkstatt kontrollieren.,

Neben seinem Alter und seiner Kilometerleistung kann der Verbrauch Ihres Öls an seiner Farbe kontrolliert werden, die ihr ursprüngliches Aussehen behalten haben muss, transparent und leicht bernsteinfarben. Wenn es trüb und dunkelbraun oder gar schwarz ist, ist es höchste Zeit, einen Ölwechsel bei Eurorepar Car Service durchführen zu lassen!

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