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Beim Fahren erzeugt die Reibung der Lauffläche auf dem Asphalt Wärme und einen Schereffekt, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Diese Erhitzung in Kombination mit dem starken Eindrücken des Profils der Lauffläche kann den Reifen irreversibel beschädigen. Tipp: Sorgen Sie für den korrekten Reifendruck, besonders bei einer langen Fahrt auf der Autobahn.

Auch wenn die äußere Erscheinung noch tadellos ist, Reifen nutzen sich ab und "ermüden". Die Blöcke und Profile, welche die Lauffläche bilden, verlieren mit den zurückgelegten Kilometern an Stärke. Die Profiltiefe nimmt dadurch ab. Die gesetzliche vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 mm darf nicht unterschritten werden. Andernfalls ist ein Austausch zwingend. Auch die Flanken können Schäden erleiden, die nicht immer sichtbar sind, z. B. einen Schlag am Bordstein. Eine falsch eingestellte Spur oder ein Schlag an der Felge kann auch die Einheit Felgen/Reifen in Mitleidenschaft ziehen und zu Vibrationen führen. Die Lebensdauer eines Reifens ist unterschiedlich und hängt von den Einsatzbedingungen ab. Der Reifen muss unbedingt ausgetauscht werden, sobald er Verschleißspuren aufweist.

Bei einem Reifenwechsel ersetzt Eurorepar Car Service auch das Ventil und wuchtet die Räder aus.

Der Reifen ist ein wesentliches Element des Fahrzeugs, das in hervorragendem Zustand gehalten werden muss, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch, um die Unannehmlichkeiten einer erneuten Vorführung bei der Hauptuntersuchung zu vermeiden. Bei schwierigen Bedingungen, bei Regen oder Schnee, kann der Reifen auch das Wasser so effizient wie möglich ableiten. Ein abgenutzter Reifen verdrängt weniger Wasser und erhöht damit die Gefahr, dass sich ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche und dem Asphalt bildet: Dann kommt es zum Aquaplaning. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe darf 1,6 mm nicht unterschreiten. Verschleißanzeigen dieser Tiefe sind in der Mitte der Profile an jedem Reifen vorhanden. Einschnitte, Risse oder eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche sind ebenfalls Gründe für eine erneute Vorführung bei der Hauptuntersuchung.  

Die Gesamtaufstandsfläche der 4 Reifen auf dem Boden ist kaum größer als die eines Schuhpaars; das erklärt die Bedeutung einer Lauffläche und von Profilen in einwandfreiem Zustand. Aber manchmal genügt das nicht für die Aufrechterhaltung einer optimalen Haftung bei winterlichen Bedingungen, insbesondere auf Regen, Matsch oder Schnee.

Bei Eurorepar Car Service gibt es eine ganze Palette von Winterreifen oder "M+S"-Reifen, die aus einer weicheren Materialmischung hergestellt sind und über Profile mit einer höheren Haftung verfügen, die den Antrieb auf Schnee oder nasser Straße deutlich verbessern. Auch wenn man mit diesem Reifentyp ganzjährig fahren kann, sollte man doch bedenken, dass sie sich aufgrund des weicheren Gummis auf trockener Fahrbahn schneller abnutzen.

Die in den Reifen eingravierten Angaben enthalten zahlreiche Informationen: Neben Marke und Modell des Reifens sind zahlreiche chiffrierte Angaben vorhanden, wie etwa "195/65 R 15", gefolgt von einer Zahl und einem Buchstaben wie etwa 91 H. Die erste Zahl, 195, gibt die Breite des Reifens in mm an. Die zweite, 65, entspricht dem Verhältnis zwischen der Flankenhöhe und der Breite des Reifens. Es handelt sich um eine Prozentangabe, in diesem Fall 65 %. R bezeichnet die Art des Reifenaufbaus und bedeutet in diesem Fall radial. Die Zahl 15 gibt den Durchmesser der Felge, auf die der Reifen passen muss, in Zoll an. Die Zahl 91 entspricht dem Tragfähigkeitsindex, das heißt einem bestimmten Gewicht. Die Zahl bedeutet hier, dass der Reifen mit maximal 615 kg bei seinem Maximaldruck belastet werden darf. Und schließlich entspricht der Buchstabe H der maximalen Geschwindigkeit, für die der Reifen bei maximaler Last ausgelegt ist. H bedeutet hier 210 km/h. Weiterhin ist zu beachten, dass ein Reifen laufrichtungsgebunden sein kann, d. h. dass die Form seines, manchmal asymmetrischen, Profils keine Verwendung überkreuz zulässt.  Beispielsweise darf ein teilweise abgenutzter hinten links montierter laufrichtungsgebundener Reifen später nicht vorn rechts montiert werden.

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