Profitipps für Ihr Auto | Eurorepar Car Service

Finden Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe

Ihre Fragen

Der Reifen ist ein wesentliches Element des Fahrzeugs, das in hervorragendem Zustand gehalten werden muss, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch, um die Unannehmlichkeiten einer erneuten Vorführung bei der Hauptuntersuchung zu vermeiden. Bei schwierigen Bedingungen, bei Regen oder Schnee, kann der Reifen auch das Wasser so effizient wie möglich ableiten. Ein abgenutzter Reifen verdrängt weniger Wasser und erhöht damit die Gefahr, dass sich ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche und dem Asphalt bildet: Dann kommt es zum Aquaplaning. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe darf 1,6 mm nicht unterschreiten. Verschleißanzeigen dieser Tiefe sind in der Mitte der Profile an jedem Reifen vorhanden. Einschnitte, Risse oder eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche sind ebenfalls Gründe für eine erneute Vorführung bei der Hauptuntersuchung.  

Die Gesamtaufstandsfläche der 4 Reifen auf dem Boden ist kaum größer als die eines Schuhpaars; das erklärt die Bedeutung einer Lauffläche und von Profilen in einwandfreiem Zustand. Aber manchmal genügt das nicht für die Aufrechterhaltung einer optimalen Haftung bei winterlichen Bedingungen, insbesondere auf Regen, Matsch oder Schnee.

Bei Eurorepar Car Service gibt es eine ganze Palette von Winterreifen oder "M+S"-Reifen, die aus einer weicheren Materialmischung hergestellt sind und über Profile mit einer höheren Haftung verfügen, die den Antrieb auf Schnee oder nasser Straße deutlich verbessern. Auch wenn man mit diesem Reifentyp ganzjährig fahren kann, sollte man doch bedenken, dass sie sich aufgrund des weicheren Gummis auf trockener Fahrbahn schneller abnutzen.

Die in den Reifen eingravierten Angaben enthalten zahlreiche Informationen: Neben Marke und Modell des Reifens sind zahlreiche chiffrierte Angaben vorhanden, wie etwa "195/65 R 15", gefolgt von einer Zahl und einem Buchstaben wie etwa 91 H. Die erste Zahl, 195, gibt die Breite des Reifens in mm an. Die zweite, 65, entspricht dem Verhältnis zwischen der Flankenhöhe und der Breite des Reifens. Es handelt sich um eine Prozentangabe, in diesem Fall 65 %. R bezeichnet die Art des Reifenaufbaus und bedeutet in diesem Fall radial. Die Zahl 15 gibt den Durchmesser der Felge, auf die der Reifen passen muss, in Zoll an. Die Zahl 91 entspricht dem Tragfähigkeitsindex, das heißt einem bestimmten Gewicht. Die Zahl bedeutet hier, dass der Reifen mit maximal 615 kg bei seinem Maximaldruck belastet werden darf. Und schließlich entspricht der Buchstabe H der maximalen Geschwindigkeit, für die der Reifen bei maximaler Last ausgelegt ist. H bedeutet hier 210 km/h. Weiterhin ist zu beachten, dass ein Reifen laufrichtungsgebunden sein kann, d. h. dass die Form seines, manchmal asymmetrischen, Profils keine Verwendung überkreuz zulässt.  Beispielsweise darf ein teilweise abgenutzter hinten links montierter laufrichtungsgebundener Reifen später nicht vorn rechts montiert werden.

Eine große Anzahl moderner Fahrzeuge haben kein Reserverad mehr. Sein Wegfall bedeutet einen Platzgewinn für Gepäck und Fahrgäste, aber auch eine Gewichtseinsparung, was direkt dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Statistisch wird die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne seit den Fortschritten hinsichtlich Widerstandsfähigkeit der Reifenmaterialien und Qualität des Straßennetzes äußerst gering.

Aber vor einer Reifenpanne ist natürlich niemand völlig sicher. Alternativ zum Radwechsel sorgt ein Reifenreparaturset für eine sehr leichte und schnelle Reparatur des beschädigten Rads. Das in der Flasche unter Druck stehende Gas sowie eine Vulkanisierflüssigkeit sorgen für ein Aufpumpen und eine provisorische Reparatur des Reifens über das Ventil, so als würden Sie den Druck Ihrer Reifen kontrollieren. Die Effektivität und die Zuverlässigkeit des Reifenreparatursets macht ein Reserverad heute in den meisten Fällen überflüssig. Und im Rahmen einer Inspektion bei Eurorepar Car Service werden sein Vorhandensein und sein Zustand systematisch kontrolliert!

Bei einem Technikcheck (HU Vorab-Check) durch Eurorepar Car Service werden alle  von der Hauptuntersuchung vorgesehenen Punkte überprüft, in der Regel in weniger als einer Stunde. Diese Kontrollpunkte beziehen sich auf mehrere große Bereiche: Identifizierung des Fahrzeugs, Bremsen, Lenkung, Verglasung, Beleuchtung/Signalanlage, Fahrwerk/Achsen, Räder, Karosserie/Struktur, Sicherheitsausstattung innen, Kraftstoffversorgung, Auspuff und Schadstoffverhalten.

Für Kontrollpunkte, die im Zusammenhang mit der Sicherheit und der Umwelt stehen, besteht eine Verpflichtung zur Reparatur, wenn eine Beanstandung vorliegt. In diesen Fällen muss Ihr Fahrzeug zwingend erneut vorgeführt werden, wenn die Reparaturen durchgeführt sind. Um die Unannehmlichkeiten und Kosten einer erneuten Vorführung zu vermeiden, entscheiden Sie sich für einen Technikcheck (HU Vorab-Check) bei Eurorepar Car Service.

icon-gear